Mitgliederbereich




01./02. Oktober 2009 - Erfahrungsaustausch

Werner-von-Siemens-Straße 6
86156 Augsburg

Ein reichhaltiges Programm zum Erfahrungstausch im Herbst.

Am 01. Oktober begann unser juristischer Vorstand Herr Schmid mit einem höchst aktuellen Thema. Die Novellen des BDSG.

Abendveranstaltung
Anschließend konnten wir bei einem geführten Rundgang die Herstellung einer Tageszeitung bei der Presse-Druck- und Verlags GmbH (Augsburger Allgemeine) miterleben.

Am 02. Oktober begannen wir mit einer Aufarbeitung der Novellen in Form von einer heißen Diskussionsrunde.

Anschließend hielt Oberregierungsrat Herr Meier von der bay. Aufsichtsbehörde für Datenschutz einen Vortrag über das aktuell angepasste Thema Auftragsdatenverarbeitung (Fernwartung, Funktionsübertragung und Datenübertragung in Drittländer).

Nach einer gemeinsamen Stärkung beendeten wir unseren Erfahrungsaustausch mit einer Diskussionsrunde über diverse aktuelle Themen zum Datenschutz.

 

14./15. Mai 2009 - Jahreshauptversammlung mit Erfahrungsaustausch

Werner-von-Siemens-Straße 6
86156 Augsburg

Jahreshauptversammlung
Bei unserer Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand in seinem Amt bestätigt und entlastet.

Erfahrungsaustausch
Beim anschließenden Erfahrungsaustausch konnten sich die Mitglieder bei interessanten Fachvorträgen zum Thema Security auf aktuellen Wissenstand halten.

 

13. Februar 2009 - Erfahrungsaustausch in Augsburg

Werner-von-Siemens-Straße 6
86156 Augsburg

Der Erfahrungsaustausch war ein voller Erfolg. Riko Pieper regte mit seinen Gedanken zum BDSG unglaublich an. Herr Jens Kränke stellte Vortragsunterlagen für Datenschutzschulungen vor.

 

17. Oktober 2008 - Erfahrungsaustausch in Augsburg

Werner-von-Siemens-Straße 6
86156 Augsburg

Unsere Mitglieder verfolgten mit sehr großem Interesse die Vorträge von Herrn Riko Pieper über digitale Signatur und Verschlüsselung.

Herr Thomas Tränkner sprach über das Post- und Briefgeheimnis.

Herr Andreas Stürzel berichtete über Datenschutzaudit und Datenschutzzertifizierung sowie über eine datenschutzkonforme Website.

Herr RA Wolfgang Schmid referierte über aktuelle Themen des Datenschutzrechts.

Anschließend fand eine rege Diskussion über aktuelle Datenschutzthemen statt.

 

29./30 Mai 2008 - Jahreshauptversammlung mit Erfahrungsaustausch

Werner-von-Siemens-Straße 6
86156 Augsburg

Jahreshauptversammlung
Bei unserer Jahreshauptversammlung wurde der alte Vorstand in seinem Amt bestätigt und wiedergewählt. Leider konnte unser bisheriger Schriftführer aus zeitlichen Gründen sein Amt nicht mehr weiter führen. Als neuer Schriftführer folgt Herr Franz Bürger. Wir sind überzeugt dass er die Lücke bestens füllen wird, er war bisher kooptiertes Vorstandsmitglied.

Erfahrungsaustausch
Beim anschließenden Erfahrungsaustausch konnten sich die Mitglieder bei interessanten Fachvorträgen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit auf aktuellen Wissenstand halten. Im „Rechtsreport“ wurde über aktuelle Rechtsprechungen im Datenschutz informiert.

Unser Mitglied Dieter Brandl führte seinen professionellen mobilen Festplatten-Crasher vor.

In den Workshops wurden die Signatur und die Verschlüsselung für den E-Mail-Verkehr sowie Vereinbarungen zur Auftragsdatenverarbeitung und Fernwartung diskutiert.

 

29. Februar 2008 - Erfahrungsaustausch in Augsburg

Werner-von-Siemens-Straße 6
86156 Augsburg

Erfahrungsaustausch
Unserer Teilnehmer verfolgten begeistert den Vorträgen von Herrn Hupfeld (Siemens), Herrn Lemke (ACCANTUM) und Frau Konrad (dsb-GROUP e.V.).

Die Themen lauteten: PKI, digitale Signatur, Webbasierte DMS, GDPdU und Datenschutz mit weiteren gesetzlichen Vorgaben im Krankenhaus.

 

06. November 2007 - Jahreshauptversammlung und Erfahrungsaustausch

Werner-von-Siemens-Straße 6
86156 Augsburg

Jahreshauptversammlung 2007 mit Erfahrungsaustausch.

 

01./02 März 2007 - Erfahrungsaustausch

Werner-von-Siemens-Straße 6
86156 Augsburg

Zu unserem Treffen am 02.03.2007 waren auch fachkundige Gäste eingeladen. Die Firmen PART GmbH und Priorit Secure GmbH fesselten die anwesenden Teilnehmer mit Fachbeiträgen über die GDPdU sowie über die ganzheitliche Betrachtung sicherer Serverräume.

 

30. November / 01. Dezember 2006 - Erfahrungsaustausch

Werner-von-Siemens-Straße 6
86156 Augsburg

Wir dürfen uns bei unseren Fördermitgliedern der Fa. Aurenz aus Nürtingen sowie der Fa. Lintegra aus Donauwörth für die äußerst interessante Präsentation Ihrer Lösungen zum Datenschutz und der Datensicherheit am 01.12.2006 bedanken.

 

27./28. Juli 2006 - Vereinsgründung in Augsburg

Werner-von-Siemens-Straße 6
86156 Augsburg

Die VEREINSGRÜNDUNG erfolgte durch 10 Mitglieder.

 

11./12. Mai 2006 - Erfahrungsaustausch beim BFZ

86156 Augsburg

Wir treffen uns zu einem Erfahrungsaustausch beim BFZ Augsburg.

 

30./31. März 2006 - Erfahrungsaustausch in der Stadthalle Friedberg

61169 Friedberg

Der Erfahrungsaustausch stand unter folgendem Motto:

- Prüfen der Sicherheit- IDW PS 330.

 

19./20. Januar 2006 - Erfahrungsaustausch bei der neumeier AG

93047 Regensburg

Das Thema lautet digitale Archivierung und Versicherungen für Datenschutzbeauftragte.

 

06./07. Oktober 2005 - Erfahrungsaustausch bei der SIEMENS AG

30173 Hannover

Wir diskutieren über das "Datenschutzhandbuch" sowie über diverse Sicherheitsvorkehrungen und -lösungen.

 

22./23. Juni 2005 - KICK OFF in Aschaffenburg

SICOM AG
63762 Großostheim / Aschaffenburg
 

Sieben Datenschützer traffen sich zum Kick Off Meeting bei der Sicom AG zum ersten Erfahrungsaustausch.

© 2019 | dsb-GROUP e.V.